Abishirts

Endlich sind die letzten Prüfungen geschrieben, die Ergebnisse schließlich bekannt und ein großer Stein fällt vom Herzen: Die Abiturprüfungen sind erfolgreich verlaufen. Jedes Jahr gibt es tausende von Abiturienten, die erfolgreich ihren Schulabschluss absolvieren. Zwar endet damit die gemeinsame Zeit des Lernens, Schwätzens, Rechnens und Übersetzens, und dennoch möchte man gerade am Ende dieser Zeit eine Art Gemeinsamkeit zeigen. Dies geschieht durch die Wahl eines Jahrgangsmottos und damit verbunden, die Wahl eines Abschluss-Shirts. Ein Motto ist meist nach kurzer Zeit gewählt, entweder man lässt sich vom Internet inspirieren, was zu Ergebnissen wie „ABIrouge – 13 Jahre im Rotstiftmileu“, „ABIsutra – 13 Stellungen bis zum Höhepunkt“ oder „KABItalismus – 13 Klassenkampf“ führt. Natürlich soll das gewählte Motto auf die Abishirts gedruckt werden, daneben aber auch die Namen der Klassenkameraden, entweder sie werden auf den Rücken abgedruckt, wobei es hier die Möglichkeit gibt, Vor- und Nachnamen, nur die Vornamen oder nur die Spitznamen drucken zu lassen. Außerdem ist es überlegenswert die Namen der Klassensprecher/Jahrgangssprecher auf die Ärmel drucken zu lassen, oder Wahl- bzw. Leistungskurse.

Dies kann jede Klasse ganz individuell für sich entscheiden. Was bei vielen Abiturienten noch ein großes Diskussionsthema ist, ist die Wahl der Farbe. Entweder man wählt eine passende Farbe zum Motto oder stimmt ab, welche im Moment beliebt ist. Äußerst hilfreich kann dabei ein Probeexemplar einer Textildruckerei sein, um sich genaueres unterer einer bestimmten Farbe vorstellen zu können. Des Weiteren sollten sich die Abiturienten bemühen für jede Kleidergröße ein entsprechendes Probeexemplar zu erhalten, um für jeden das passende Shirt zu finden. Ist dann letztlich alles demokratisch abgestimmt worden, kann man zur Druckerei gehen, den Entwurf für das Shirt mitbringen und den Druck in Auftrag geben. Die kurze Bearbeitungszeit von 2 – 3 Wochen sorgt dafür, dass die Shirts zum rechtzeitigen Datum fertig werden und den Schülern eine Gemeinschaft verleiht.

Es ist natürlich auch möglich, eine bestimmte Anzahl an Shirts im Bekleidungsgeschäft oder online einzukaufen und dann gemeinsam in der Klasse zu verzieren, aber das wird letztlich zu keinem einheitlichen Ergebnis führen, von der Qualität ganz zu schweigen. In einer Druckerei kann man sicher sein, dass das Endergebnis dem Wunschergebnis gleicht, außerdem hat man eine Riesenauswahl an Möglichkeiten für die Shirts. Die Farbpalette für die Kleidungsstücke in den Druckereien sind breit gefächert, es gibt alle gängigen Konfektionsgrößen, die gedruckten Namen werden lesbar sein (im Gegensatz zu mancher Handschrift) und die Formen der Shirts sind auch ganz individuell bestimmbar. Es gibt T-Shirts mit Rundhals oder V-Ausschnitt, Poloshirts oder Sweatshirts. So ist es möglich, dass der Sportler der Klasse ein sommerliches Abi-T-Shirt besitzt, die immer frierende Klassensprecherin hingegen sich für ein warmes Sweatshirt entschieden hat. Das Erstellen eines gemeinsames Abishirts, das doch für jeden seine Vorteile bietet, ist mit einer Textildruckerei sehr einfach realisierbar und da die Druckereien wissen, wie knapp Schüler bei Kasse sind, gibt es oft Sonderangebote für Abiturierenten, bzw. Abschlussschüler!