T-Shirt Motive

Was macht man an einem verregneten Wochenende, wenn man sich mit Freunden verabredet hat? Oft steht auf der Tagesplanung „Shoppen“ ganz weit oben, gefolgt von DVD-Abend oder Kinobesuch. Ist man dann erstmal in der City angekommen und durchsucht eifrig die Läden nach passenden T-Shirts und Pullovern, kann es passieren, dass man nichts findet, das dem eigenen Geschmack entspricht. Entweder man hat schon ähnliche Modelle zuhause rumliegen, der Preis stimmt nicht, die Farbe passt nicht, oder das Motiv gefällt einem überhaupt nicht. Das Motiv, das man dagegen gerne hätte ist nirgends zu finden. Soll man nun wochenlang nach dem richtigen Shirt suchen, oder womöglich noch ein Bügelbild drucken und aufbügeln, dabei womöglich noch Fehlversuche riskieren, die ein Shirt nach dem Bügeln schlechter aussehen lassen, als davor? Es gibt auch eine einfachere Methode: Man kann bei Textildruckereien in der Stadt oder Firmen im Netz ein T-Shirt mit dem Wunschmotiv bedrucken lassen. Zu Beginn sucht man sich das passende Shirt aus. Meist ist die Auswahl zwischen Poloshirt, T-Shirt, Top und Sweatshirt gegeben. In einigen Shops gibt es darüber hinaus noch Jacken, Blusen, Hemden und andere Kleidungsstücke.

Danach wählt man Größe und Farbe des Shirts und schon kann das zu druckende Motiv gewählt werden. Entweder man blättert den Katalog der bereits vorhanden Motive durch und sucht sich ein schönes aus oder, falls man nichts Passendes findet, besteht auch die Möglichkeit ein eigenes Motiv bzw. Foto hochzuladen. In den bereits vorhandenen Motiven sind Kategorien vertreten, die bei vielen Nutzern bereits beliebt waren, wie etwa Schmetterlingsmotive, Herzen in allen erdenklichen Formen, die Skyline von Berlin oder freche Sprüche, die gut zum Charakter des Trägers passen.

Beispiele hierfür sind „with me its not good cherry eating“ und im Hintergrund ein paar Kirschen, eine scherzhafter Ausspruch, der besagt, man sollte die Person lieber mit Vorsicht genießen. Obwohl zahlreiche Motive und Sprüche vorhanden sind, kann es dennoch vorkommen, dass jemand etwas ganz bestimmtes trotzdem nicht findet. Dann gibt es die Möglichkeit eigene Motive oder Fotos hochzuladen. Die Motive können gezeichnet und eingescannt sein, am Computer erstellt oder mit der Kamera aufgenommen worden sein. Wer lieber ein Shirt mit dem oder der Liebsten tragen möchte, der ein hübsches Paarfoto hochladen und es anschließend drucken lassen. Dieser Service ist bei manchen Druckereien eine kleine zusätzliche Bearbeitungsgebühr notwendig, da schlicht ein wenig mehr Arbeit anfällt, wenn die Motive nicht bereits vorhanden sind. Ist das Motiv gewählt und der Auftrag abgeschickt, so braucht man nur noch einige Tage Geduld und schon hat man das gewünschte Motiv-Shirt ohne allzu großen Zeit- und Kostenaufwand.

Wer sich lieber entschließt bei der örtlichen Druckerei ein T-Shirt mit Motiv erstellen zu lassen, hat evtl. nicht ganz so viele Optionen, wie im Internet, aber sicher auch die Möglichkeit ganz individuelle Designs zu verwenden. Es ist möglich sich vor dem Besuch telefonisch zu informieren oder man fragt einen Mitarbeiter dort um Rat. Diese werden einen mit Sicherheit weiterhelfen können und den ein oder anderen Tipp haben, falls das Motiv noch Änderungen für den Druck benötigt. durch fehlende Konkurrenz kann auch ein evtl. höherer Preis anfallen, was aber nicht zwingend der Fall sein muss.