Shirts selber machen

Wer gerne Sachen trägt und verschenkt, die einmalig und einzigartig sind, der weiß, dass es am besten ist, solche Dinge selbst herzustellen. Entweder man bastelt hübsche Ketten mit Perlen, Draht und Anhängern, strickt Schals und Mützen oder man entwirft und gestaltet Shirts. Dafür gibt es 2 Varianten:

1. Möglichkeit: Die erste Möglichkeit ist die schwerere von beiden. Hierbei wird das komplette Shirt selbst gemacht. Man braucht also Stoff, Faden, Nadel, evtl. ein Schnittmuster und, was nicht vergessen werden darf, viel Geduld und Übung. In diesem Fall trifft nämlich der Satz „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ sehr gut zu. Wer Nähen möchte und schöne Ergebnisse erreichen will, der muss viel Zeit und Arbeit investieren.

Die 2. Möglichkeit ist leichter, günstiger und im Grunde genommen hat man am Ende dasselbe Ergebnis: Ein ganz individuelles Shirt. Zuerst sucht man sich eine Textildruckerei, bei der man ein T-Shirt bedrucken lassen möchte. Zu Beginn wählt man eines von verschiedenen Shirts aus. Es gibt Langarmshirts, T-Shirts, Jacken, Kapuzenshirts, Blusen, Hemden und vieles mehr. Wenn man sich dann für eines entschieden hat, ist die Wahl der Farbe an der Reihe. Meist sind die gängigsten Farben, wie etwa Blau, Schwarz, Rot und Weiß vertreten, aber es gibt auch einige Shops, die mehr Farben zur Auswahl haben. Um nun das Shirt von anderen abzugrenzen, es einzigartig zu machen, dafür muss es bedruckt werden. Man kann sich auch verschiedenen Motiven und Texten bzw. Sprüchen ein ganz individuelles Design verschaffen. Beliebige Motive können miteinander verknüpft werden und mit Texten kombiniert werden, was eine Unmenge an Möglichkeiten für ein Shirt ergibt.

Falls man unter all den Motiven und Mustern aber dennoch nicht das passende findet, dann ist es auch möglich ein eigenes Motiv hochzuladen und drucken zu lassen. Dadurch kann man ganz sicher gehen, dass niemand sonst dieses Shirt besitzt. Das Aufsetzen des Textes und der Motive erfolgt über ein Programm, welches auch für Laien einfach zu verwenden ist. Man kann auch zu einem örtlichen Textildruck gehen und dort seinen Wunsch nach einem Shirt äußern, was aber etwas teurer werden könnte. Die Bearbeitungsgebühr wird womöglich etwas höher ausfallen und die Auswahl an Shirts und Motiven ist auch nicht so groß, wie die im Internet, die man bei zehn verschiedenen Anbietern zusammen hat.

Wer also selbst designen und entwerfen möchte, der kann sich dazu entschließen mit der Nähkunst zu beginnen, viele Übungsstunden in Kauf nehmen, Fehlversuche und Misslungenes akzeptieren, oder er wählt den einfacheren Weg, ein T-Shirt zu bedrucken. Außerdem besteht die Möglichkeit nach dem Druck das Shirt noch weiter zu gestalten, wenn man unbedingt selbst Hand anlegen möchte. Nun kann man wenigstens grob nichts mehr falsch machen, man kann höchstens zusätzliche Feinheiten anbringen. Es ist beispielsweise möglich Knöpfe an verschiedenen Stellen anzunähen, einen Reißverschluss als Zierde anzubringen, oder eine Seite des Shirts ein wenig zu raffen. Der Grundschnitt und das Kleidungsstück an sich ist damit vorhanden, dank dem Druck auch individuell und wenn das nicht genügt, kann man ohne große Sorge doch noch ein wenig kreativ sein.